Schritt 2: Aktiv Hören

Wir kommen jetzt zu jenem Schritt zurück, den Sie bereits in der einführenden Übung kennengelernt haben. Lassen Sie mich noch einmal die wichtigsten Punkte zusammenfassen. Dieser Schritt beinhaltet:

  1. Das Hören der Worte in Telugu, während Sie die deutsche Übersetzung lesen, und

  2. das Wiederholen dieses Schrittes, bis sie jedes Wort in Telugu verstehen. Der Schritt ist abgeschlossen, wenn Sie jedes einzelne Wort in Telugu mit geschlossenen Augen verstehen können, und eine klare Vorstellung von der Bedeutung haben.

Bitte nutzen Sie Ihre Fantasie so viel wie möglich während dieses Schrittes. Versuchen Sie sich die Gesichter vorzustellen, die Gefühle der Menschen, die Farben, den Geruch, was immer Ihnen in den Sinn kommt. Erinnern Sie sich: Der Schlüssel zum leichten Lernen ist das Herstellen von Verbindungen zwischen dem Neuen und dem Bekannten. Das, was Ihnen in dem Moment in den Sinn kommt, während Sie an das neue denken, ist genau das, woran Sie anknüpfen können. Man kann das nicht oft genug betonen. Brücken zu bauen ist nicht ein Spiel für Kinder oder Dummköpfe. Es ist die Art, wie unser Gehirn arbeitet.

Es gab eine Zeit in der Geschichte, in der abstraktes Denken als wichtiger angesehen wurde, als lebendige Erfahrung. Man sah die Fähigkeit der Abstraktion, des Extrahierens von allgemeinen Konzepten aus konkreten Erfahrungen, als die höhere Form der Intelligenz und versuchte nun, alles in Form von abstrakten Konzepten darzustellen. Das war die Zeit, in der alle Bilder und anschaulichen Darstellungen aus der wissenschaftlichen Literatur verschwanden. Aber diese Entwicklung verlief bald im Sand. Die moderne Wissenschaft ist sehr bemüht, die abstrakten Erkenntnisse auf möglichst einfache Weise zu beschreiben.

Albert Einstein.jpg

Albert Einstein, Nobelpreisträger und Entdecker des Zusammenhangs zwischen Masse und Energie, schrieb 1934 in seinem Buch 'Philosophy of Science':

"It can scarcely be denied that the supreme goal of all theory is to make the irreducible basic elements as simple and as few as possible without having to surrender the adequate representation of a single datum of experience"

Das wird manchmal auch zitiert als: Alles so einfach wie möglich machen, aber nicht zu einfach.

Wenn sich also Einstein erlaubte, die unnötig komplizierten Dinge zu ignorieren, warum sollten wir dran festhalten?

Schritt 2

Nehmen Sie sich für diesen Schritt so viel Zeit, wie Sie brauchen. Sie können die Pause-Funktion ihres MP3-Players benutzen, um gewisse Phrasen länger nachwirken zu lassen. Es geht beim Lernen nicht nur um die Anzahl der Stunden, die sie aktiv mit dem Lerninhalt verbringen, sonder auch um die Pausen, in denen Sie das neu Gelernte einsinken lassen und dauerhaft integrieren.

Eine weitere sehr hilfreiche Funktion aller modernen MP3-Player ist die Möglichkeit, gewisse Sequenzen in einer Schleife immer wieder zu wiederholen. Bei vielen Geräten wird das als A-B-Funktion bezeichnet, wobei A den Anfang und B das Ende der Schleife markieren. Sie drücken einfach am Anfang der Sequenz, den A-Knopf, warten dann ab, bis das Ende der Sequenz erreicht ist, und drücken dann den B-Knopf. Diese Sequenz kann beliebig kurz sein, zum Beispiel ein einzelnes Wort, oder auch sehr lang, wie zum Beispiel mehrere Minuten. Das ist sehr nützlich, wenn Sie eine bestimmte Phrase herausarbeiten wollen, mit der Sie bisher vielleicht noch Schwierigkeiten hatten.

Lassen Sie mich noch einmal die Vorteile dieses Schrittes zusammenfassen:

  1. Nach Abschluss dieses Schrittes können wir alle Worte des Textes verstehen. Es macht also keinen Unterschied mehr, ob wir die Worte in Deutsch oder Telugu hören, wir verstehen jetzt beide Versionen. Das ist nicht nur ein intellektuelles Verstehen, sondern die Worte sind mit einer ganzen Reihe von Emotionen und Erfahrungen verknüpft. Alles das wurde in einer sehr kurzen Zeit mit minimalem Aufwand erreicht.

  2. Alle Worte wurden in einem sinnvollen Zusammenhang gelernt. So wie in anderen Sprachen haben die Worte in Telugu abhängig vom jeweiligen Zusammenhang oft unterschiedlichen Bedeutungen. Wenn wir die Worte also im Zusammenhang lernen, entwickeln wir sehr schnell ein natürliches Gefühl dafür, wie ein bestimmtes Wort verwendet wird, ohne uns abstrakte Regeln merken zu müssen.

  3. Es ist extrem motivierend, da wir von Anfang an den eigenen Fortschritt sehen und immer wieder ganz konkrete Phrasen verstehen können.

Dieser Fortschritt entfacht eine starke Eigendynamik, die uns beflügelt immer weiter zu lernen. Manche Menschen lernen später auch noch weitere Sprachen, einfach deshalb, weil es so leicht geht und so viel Spaß macht.

Aber bevor wir uns in eine neue Sprache stürzen, lassen Sie uns zunächst den 3. Schritt besprechen: Passiv Hören

Step 2: active listening

Now we are back to the step you are already familiar with, if you completed the example. Let me repeat the key points here. This step is to

  1. Listen to Telugu while at the same time following the English translation with your eyes.

  2. Do this until you no longer need to follow the English words and still understand every word you here in Telugu. You are done with this when you can close your eyes and listen to the sound, holding a clear picture of what the words mean.

As you listen, be as vivid in your fantasy as you can. Try to imagine the faces, the colors, the smell, the mood, what ever comes to your mind is important. Remember: the key to effective learning any new information is to build bridges between the new and what you already know. What comes up in your mind is exactly this point where we can attach the new element to. I can not stress this enough. This is not a game for dummies, or for children. It is the way our mind works.

There was a time in history when abstraction was favored over direct, vivid experience. As people recognized the ability of generalization or reducing the concrete into a general concept as a higher form of intelligence, they tried to formulate all the knowledge in an abstract form. This was the time when all the images and simple descriptions vanished from scientific literature. This development soon drove itself into the corner. Modern development is clearly back to describe the achievements as simple as possible.

Albert Einstein.jpg

Albert Einstein, the German physicist, who discovered the mass-energy equivalent once wrote: "It can scarcely be denied that the supreme goal of all theory is to make the irreducible basic elements as simple and as few as possible without having to surrender the adequate representation of a single datum of experience" (published in 'Philosophy of Science', 1934). This is sometimes referred to as: making everything as simple as possible, but not simpler.

So if Einstein allowed himself to ignore the unnecessary complicated theories, why should we stick to it?

Step 2

Take as much time as you need for this step. You can use the pause button on your MP3 player to allow a certain phrase to sink in. Remember, it is not only the active time of listening to some new information that makes up a successful learning session, but also the breaks in between allowing yourself to digest and integrate the new stuff.

Another very useful feature of all common MP3 players available today is the ability to repeat a certain sequence over and over again in a loop. This is usually described as A-B function. On the start of the sequence push the A button. As soon as you reach the end push the B button. The sequence can be as little as a second or as large as several minutes. Marked this way, the phrase is then played in a loop until you stop it. This is very useful if you want to work out a certain phrase more intensely.

So let me once again list the advantages of this step:

  1. After finishing this step we fully understand the words it contains. This means that it does not matter if we hear the text in English or Telugu, we understand both versions easily. This is not only an intellectual understanding. It is also coupled with a full range of emotions and experiences. All this is done in a short time with minimal effort.

  2. All words have been learned within a meaningful context. Similar to other languages, the words in Telugu often have several different meanings depending on the context. Learning this way we will soon develop a natural understanding of how the words are used without having to memorize any abstract rules.

  3. It is very motivating to watch the own progress. We start to understand concrete phrases right away. This is very encouraging and helps a lot to keep one going.

Thouse feelings of success can make one fly. Often people choose to learn a third language this way simply because it is so easy and fun.

But before we rush into starting a new language let us first discuss step 3: passive listening...