Schritt 3: Passiv Hören

Was würde passieren, wenn Sie diese Übungen für eine Weile zur Seite legen, und keine Texte mehr hören würden? Ihre Erinnerung würde langsam verblassen, richtig?

Was wäre, wenn Sie die Texte nach einiger Zeit wieder in die Hand nehmen und erneut lernen würden? Wahrscheinlich würden Sie es viel schneller lernen als beim ersten Mal.

Wenn Sie dieses Spiel von Lernen und Pause eine Zeit lang machen, werden Sie erkennen, dass Sie sehr bald an einen Punkt kommen, wo Sie das Gelernte jederzeit parat haben, sobald Sie nur ein einziges Wort hören.

Pausen sind also ein wichtiger Teil des Lernprozesses. Bitte sehen Sie die Pausen nicht als vergeudetet Zeit. Es ist viel mehr ein wesentlicher Integrations-Prozess. Sehen Sie sich unsere großen Meister im Lernen an, unsere Kinder. In einem Moment sind sie voll in ihr Spiel vertieft. Sie spielen mit ganzem Herzen, mit allen ihren Sinnen, voll konzentriert. Nach einer gewissen Zeit verlieren Sie das Interesse und lassen das Spiel gehen. Das ist nicht immer lustig für uns Eltern – wer räumt die ganzen Spielsachen weg? Aber so funktioniert das Lernen! Kinder nehmen das Spielzeug nicht wieder in die Hand, bevor sie sich dazu hingezogen fühlen. Aber sobald sie zurück sind, sind sie wieder mit allen Sinnen dabei, offen für eine neue Erfahrung.

Wie oben erwähnt werden Sie bald an den Punkt kommen, wo ein einziges Wort genügt um Sie an die ganze Sequenz zu erinnern. Wenn Sie in einer Umgebung leben, wo Sie laufend mit der neuen Sprache in Berührung kommen, passiert das nebenbei. Sie hören diese Laute ständig im Hintergrund. Auch wenn Sie nicht bewusst hinhören nimmt Ihr Unterbewusstsein diese Laute auf, und Schritt für Schritt gehen diese Sätze in ihr Langzeitgedächtnis über.

Nun, wenn Sie im Moment nicht in einem Land leben, in dem Telugu ständig gesprochen wird, können Sie trotzdem diesen Effekt trotzdem nutzen. Das nennen wir passiv Hören. Sie spielen einfach die Übungen, die sie vorher gelernt haben, im Hintergrund leise ab. Stellen Sie die Lautstärke auf sehr leise, sodass sie den Text gerade NICHT verstehen können, und gehen Sie irgendeiner anderen Beschäftigung nach. Zum Beispiel eigenen sich Routinetätigkeiten sehr gut, Sport, TV ansehen, Zeitung lesen, oder sogar das Durcharbeiten einer anderen Lektion wäre möglich. Von Zeit zu Zeit, in einem stillen Moment, werden Sie ein Wort aufschnappen und den Klang erkennen. Das ist dann so, als würden Sie einen alten Freund wiedersehen und ihn grüßen. Ihr Unterbewusstsein wird sich an all die schönen Dinge erinnern, die Sie gemeinsam erlebt haben, und mit diesem guten Gefühl gehen Sie weiter und tun, was immer Sie gerade tun. Das ist alles.

Der springende Punkt ist, dass während des passiven Hörens die Worte und der Klang langsam vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis übernommen werden. Keine harte Arbeit, kein stures Wiederholen langer Listen von Vokabeln, nichts dergleichen.

Es ist aber wichtig, dass Sie dabei spielerisch bleiben. Arbeiten Sie mit den Übungen nur solange, wie es sich für Sie richtig anfühlt. Zwingen Sie sich nicht mit Gewalt zum passiv Hören, wenn es nicht mehr passt. Machen Sie eine Pause und legen Sie die Übungen eine Zeit zur Seite. Nach einer gewissen Zeit wird es umso leichter gehen und der Erfolg wird Sie umso mehr motivieren.

Schritt 2

Hier ist noch einmal die Zusammenfassung der wichtigsten Vorteile:

  1. Durch das ständige Hören der Laute im Hintergrund entwickeln wir ein sehr gutes Sprachgefühl. Jede Stunde passives Hören ist wie ein Mini-Urlaub in Andhra Pradesh. Je mehr wir passiv hören umso schneller werden wir die Sprache meistern.

  2. Es gibt viele Situationen, wo wir irgendwo warten müssen, mit dem Bus oder Auto fahren, Sport betreiben, usw. Alle diese Zeiten können wir für das unbewusste Hören nutzen. Unsere kreativste Zeit bleibt damit frei für andere Dinge.

  3. Auch wenn wir nicht bewusst zuhören, werden wir von Zeit zu Zeit in einem ruhigen Moment ein Wort aufschnappen. Diese Momente sind jedes Mal kleine Erfolgserlebnisse: „Ahh, ich kenne das Wort...“ Mit all diesen kleinen Erfolgserlebnissen gewinnen wir schnell an Sicherheit in der neuen Sprache.

Es wird nicht lange dauern, bis Sie sich für neue Übungen interessieren, wie zum Beispiel dem Sprechen, Lesen oder Schreiben. Das ist das Thema von Schritt 4...

Step 3: passive listening

What would happen if you put the lesson away for a while, not listening to it at all. Your memory would fade slowly over time, right?

What would happen if you would pick up the lesson after a while? Chances are, you would get it much faster than the first time, you agree?

If you'd continue with this pause-and-repeat cycles for some time, you would soon reach that point where the whole phrase is easily available to you as soon as you have heard a single word out of it.

So pauses are an important part of learning. Do not think of this time as useless. It is an important period of integration. Look at our great masters in learning, our children. One moment they are fully involved in their game or activity. They play it with all their heard and mind, fully focused and all of their senses aligned. After some time they loose interest and simply let it go. This is not always funny for us as parents, because who is cleaning up all that stuff? But this is the way it works. Children do not pick up their games until they feel drawn to it. But once back, they are fully present and open for a new experience.

As mentioned above you will soon discover that you only need a view words to instantly recall the whole sequence. If you live in an environment where your new language is spoken, this happens all the time. You are continuously exposed to the sounds of the words in the background. You do not even listen to them consciously. But your subconscious mind picks them up and little by little these words and sentences sink into your long-term memory.

Now, if you currently live outside an area where Telugu is spoken in your environment, you still can use this effect. This is what is called passive listening: you simply play these lessons you have learned before in the background, very softly. Set the the volume low enough that you can NOT understand the words and do what ever you want to do: routine work, sports, watching TV, reading newspaper, even learning another lesson is OK. From time to time in a silent moment you will pick up a word and remember the sound. It is like meeting an old friend and greeting him. Your subconscious mind will remember all the good things you have experienced with that friend and with that good feeling you go on doing what ever you are doing. That is all.

The key point here is that during this time of unconscious listening the words and sounds slowly move over from your short-term memory to the long-term memory. No hard work. No mindless repeating of long lists of vocabulary. No boring endless loops of the same lessons. Nothing like that.

It is very important that you keep playing with the material. As long as you feel good listening to the lessons, do so. As long as you feel drawn playing them in the background with very low volume, do so. Never force yourself into listening if you feel repelled. Take a break. Put it away for a while. Come back later. You will develop a strong confidence in your learning skills very soon as you see more and more results, and this will boost your learning activities even more.

Step 2

Let us summarize the major advantages once again:

  1. Due to the constant exposure in the background we get a strong intuitive feeling of the language. Each hour of passive listening is like a mini vacation in Andhra Pradesh. The more we passively listen the sooner we gain mastery of Telugu.

  2. There are many situations when we are out, waiting for the bus, standing in line or traveling with the car, that we can use for this step. This way we can use a lot of time for learning and still save the most creative time for other projects.

  3. Even if we do NOT consciously listen we will every now and then catch some phrases in silent moments. These moments of recognizing a word or a phrase are like nuggets of success: “Ahh, I know this word...”. With all these confirmations you will soon develop a strong confidence in your new skill.

It will not take long until you become interested in talking or reading the alphabet.
This is the subject of Step 4...