Schritt 4: Weitere Lernaktivitäten

In diesem Schritt haben sie verschiedene Optionen. Je nachdem, was Sie interessiert, können Sie als Nächstes

  • sprechen,

  • lesen oder

  • schreiben

lernen. Mit diesem Ansatz lernen Sie nur das, was Sie wirklich lernen wollen. Wenn Sie damit zufrieden sind, dass Sie Telugu nur hören und verstehen können, dann sind Sie mit Schritt 3 bereits fertig. Wenn nicht, dann lernen Sie eben genau das, was Sie noch interessiert.

Der große Vorteil dieser Vorgangsweise ist, dass Sie immer einen Aspekt nach dem anderen lernen, nicht alles zugleich. Am Ende von Schritt 3 haben Sie ein gutes Gefühl für die Sprache. Alle weiteren Übungen können jetzt auf dieses Verständnis aufbauen. Das macht das Lernen bedeutend leichter und einfacher.

Sprechen

Die Chor-Methode

Wenn Sie Telugu sprechen lernen möchten, können Sie die sogenannte Chor-Methode verwenden. Nehmen Sie dazu ihre Lieblings-Sequenzen aus den Schritten 1 bis 3. Spielen Sie die Aufnahmen im MP3-Player ab und stellen Sie die Lautstärke eher hoch. Fangen Sie leise an mitzusprechen – quasi im Chor. Wiederholen Sie die Sequenzen, bis Sie sich damit wohlfühlen. Nehmen Sie sich Zeit, es drängt Sie nichts. Es ist immer noch der schnellste Weg eine Sprache zu lernen.

Nach einer gewissen Zeit können Sie etwas lauter sprechen und den MP3-Player Schritt für Schritt leiser stellen. Nach einiger Zeit werden Sie den MP3-Player kaum mehr hören – und perfektes Telugu sprechen. Herzliche Gratulation!

Eine Bemerkung zu Aufnahmen: Manche Studenten möchten ihre eigene Stimme auf einem MP3-Rekorder aufnehmen, um die Aussprache zu kontrollieren. Bitte warten Sie damit bis zum Ende dieses Schrittes, bis Sie das Gefühl haben, dass Sie die Chor-Methode gemeistert haben. Es ist wichtig, nicht zu früh mit dem Aufnehmen zu beginnen (wie es zum Beispiel in anderen Methoden gemacht wird). Die Originalaufnahme des einheimischen Sprechers soll so lange Ihr Vorbild bleiben, bis Sie es können, nicht ihre eigene Stimme.

Schatten-Sprechen

Versuchen Sie diese Übung, wenn Sie sich noch nicht zutrauen, im Chor mitzusprechen. Schatten-Sprechen bedeutet, dass Sie eine oder zwei Silben hinter dem Sprecher auf der Aufnahme bleiben. Es braucht ein bisschen Übung, aber es kann besonders dann hilfreich sein, wenn Sie mit der Aussprache von Telugu Schwierigkeiten haben.

Lesen

Aktiv Hören mit einem Unterschied

Fangen Sie mit Schritt 2 an, aber diesmal lesen Sie die Worte in Telugu, nicht die Wort-für-Wort-Übersetzung. Am Anfang können Sie noch schummeln und von Zeit zu Zeit einen Blick auf die Transliteration werfen.

Bitte denken Sie daran: Sie können den MP3-Player jederzeit anhalten und den Klang gewisser Buchstaben ein einsinken lassen. Das ist Teil des Prozesses. Es ist auch hilfreich, die A-B Funktion zu benutzen, um eine bestimmte Phrase intensiver durchzuarbeiten, die Ihnen vielleicht noch Schwierigkeiten macht.

Mit der Zeit werden Sie immer größere Abschnitte des Textes mitlesen können. Wenn es eines Tages komplett gelingt, können Sie die Transliteration mit einem Klebeband abdecken, und noch einmal kontrollieren: Klappt es immer noch?

Schreiben

Diktat

Es ist eine sehr einfache aber wirkungsvolle Methode den Text aus den Übungen zu schreiben. Spielen Sie die Aufnahmen ab und schreiben Sie den Text auf. Dann vergleichen Sie das Geschriebene mit dem Original.

Fangen Sie mit kleinen Einheiten an. Wenn Sie damit Schwierigkeiten haben, teilen Sie die Einheiten noch weiter und arbeiten Sie zunächst nur mit den einzelnen Teilen, bis Sie sich damit wohlfühlen. Vergessen Sie nicht auf Pausen, um das gelernte einsinken zu lassen. Dann setzen Sie die Teile wieder zusammen und schreiben die ganzen Sätze.

Deutsche Sätze schreiben

Versuchen Sie, deutsche Worte mit dem Telugu-Alphabet zu schreiben, zum Beispiel Ihren Namen. Für Buchstaben, die im Telugu-Script nicht vorkommen, nützen Sie einfach das lateinische Alphabet. Senden Sie das an einen Freund, ob er/sie es lesen kann. Sie werden sehen, es macht Spaß!

Lückentexte

Drucken Sie die interessanten Textstellen aus, und überkleben Sie dann bestimmte Worte mit einem weißen Klebe- oder Korrekturband. Dann setzen Sie die Worte aus dem Gedächtnis wieder ein.

Eine Variante dieser Übung ist, die Worte mit einem dunkel-grünen oder dunkel-blauen Text-Marker zu übermalen. Dann nehmen Sie eine dunkelrote Folie und bedecken Sie den ganzen Text. Auf diese Weise werden die übermalten Worte unlesbar, der Rest bleibt aber lesbar. Manchmal muss man die rote Folie doppelt nehmen, um diesen Effekt zu erzielen. Der Vorteil dieser Technik ist, dass man den die ausgefüllten Worte schneller kontrollieren kann, in dem man einfach die Folie zur Seite schiebt.

Hinweis: Wenn Sie mit roter Schrift arbeiten, dann müssen Sie einen roten Marker und eine blaue Folie nehmen, um diesen Effekt zu erzielen.

Wie geht es weiter?

Hier ist ein Tutorial für Anfänger, das sie mit einfachen Anweisungen Schritt für Schritt durch die ersten 9 Wochen führt: Es heißt die ersten Schritte.../a>

Step 4: further learning activities

In this step you have several options. Depending on what you want to learn you can now focus on:

  • talking,

  • reading, or

  • writing

Telugu. With this approach you only go for what you really want to learn. If you are satisfied with listening and understanding Telugu you are done with step 3. Otherwise you go on for exactly that skill.

The big advantage of this approach is that we master one aspect at the time. At the end of step 3 we now have a clear understanding of the meaning of Telugu and are familiar with the sound. All the coming exercises can now build on that basis. This makes them much easier (and fun) to follow.

Talking

The chorus method

If you are interested in talking Telugu you can use a method called "The Chorus Method". Use your favorite lessons or phrases that you used in the previous steps 1 to 3. Take the MP3 player, turn the volume pretty high and start speaking very softly along with the sound. Repeat that until you feel comfortably with following the words. Take your time, there is no hurry. You are still on the super fast track to learn Telugu.

After a while start to speak a little louder and begin to turn down the volume of the MP3 player. Step by step raise your voice and reduce the player volume until you can barely hear the recording any more but speak in a natural way. That is it. You talk perfect Telugu! Congratulations!

One remark on recording: Some learners wish to record what they speak onto another MP3 recorder. Please do so only at the end of this step, when you think you have mastered this lesson. It is important not to record too early (as it is done in traditional language laboratory exercises) because the native speaker on tape must remain your model, not your own first attempts.

Shadow speaking

If you feel reluctant speaking along with the recording in a chorus, try "Shadow Speaking". This is to speak one ore two syllables behind the native speakers you are listening to. This takes a little practice, but it might be particular helpful if your have troubles with the pronunciation of Telugu.

Reading

Active listening with a difference

Start with repeating step 2 but this time follow the words in Telugu, not the word-by-word translation or transliteration. In the beginning stages you may cheat from time to time and have a brief look down to the transliteration, or follow it from the corner of the eye.

Remember you can always stop the player to let new letters-sound combination sink in. That is part of the process. It is also helpful to use the A-B loop function to work out a certain word or phrase until you feel comfortable with it.

After a while you will be able to follow larger and larger sequences of the text in Telugu until you can read the whole piece. At this stage try to cover the transliteration with some sheet of paper or tape and repay the sound. Can you follow it? Great!

Writing

Dictation

A simple but powerful exercise is to write the text from the lessons. Play the sequence, write it down, compare it with the printout.

Start with a small chunk. If you have troubles with a sequence, divide that into the half and work on that only until you feel comfortable with it. Take a break to let that sink in. Than come back and work on the other part. At the end write through the whole piece.

Writing english words

Play with writing English words in Telugu alphabet. Use Roman for missing letters. Send this to a fellow student and see if he/she can read that. You'll see that is fun.

Fill in the blanks

Print out the interesting parts of a lesson and paint over some words with white tape. Then fill in the words from memory.

A variant of this exercise is to paint some words with a dark green or dark blue marker. Then take a red film or foil and cover the complete section. This way the marked words become black, while you can still read the rest of the sentence. Perhaps you have to double the red foil so that the marked words become completely black. The big advantage of this technique is that it is simple to create and you can check your filled in words quickly by simply removing the foil from the text.

Remark: If you work with red letters, you have to use a dark-red marker and a blue film to get his effect.

Where to go from here?

Ready to try it? Here is a simple 9 week tutorial that leads you step by step through all the points explained above. It is called the First steps of learning Telugu...