Eigene Übungen zusammenstellen

Heute möchte ich Ihnen ein weiteres Geheimnis verraten - das Geheimnis, wie man eigene Übungen für die Birkenbihl-Methode erstellt.

Es sind im Wesentlichen 2 Schritte:

  1. Erstellen einer 1:1-Übersetzung (Dekodierung) mit einem Dictionary, einem Grafik-Editor und einem Textverarbeitungsprogramm.
  2. Erstellen der MP3-Dateien für den Player mit einem Audio-Editor.

Alle Werkzeuge, die Sie dafür brauchen, finden Sie kostenfrei im Internet. Ich werde Ihnen hier zeigen, wie's geht.

Die Texte und die Audio-Dateien für die Übungen, die wir im Tutorial verwenden, sind aus den Büchern der CP Brown Academy entnommen, wie Sie schon wissen. Aber Sie können auch jedes andere Material dafür verwenden. Nehmen wir dieses Beispiel:

Happiness is essential for man

Es ist aus Lektion 2, Übung 15. Der erste Schritt ist, diese Zeilen aus dem PDF-File herauszuschneiden. Ich nehme dafür den Grafik-Editor Gimp. Er ist für Windows, Mac und Linux-Systeme unter der GPL-Lizenz verfügbar.

Die grundlegenden Schritte sind:

  • die PDF-Datei im Gimp öffnen
  • das Auswahlwerkzeug verwenden und den Satz herausschneiden
  • ein neues Gimp Dokument öffnen
  • diesen Satz einfügen

Es gibt eine Reihe von Tutorials und ein Handbuch im Internet, wenn Sie mehr Informationen zu Gimp brauchen.

Der nächste Schritt ist die wörtliche Übersetzung des Satzes. Dazu verwende ich das CP Brown Online Dictionary. Ich möchte Ihnen einen einfachen Trick zeigen, den Sie verwenden können, wenn Sie das Wort nicht finden. Sie können im Suchfeld sowohl lateinische Buchstaben als auch Telugu-Skript verwenden. Zum Beispiel können Sie sowohl nach "manisi" als auch nach "మనిషి" suchen, beides funktioniert, aber letzteres ergibt etwas mehr Resultate.

Um das Telugu-Skript für ein bestimmtes Wort zu bekommen, können Sie die Telugu Schreibmaschine verwenden. Sie können die Transliteration in das obere Feld eingeben, und das Telugu-Skript aus dem unteren Feld kopieren und in die Suchmaske des Dictionarys einfügen. Für unser Beispiel habe ich folgende Ergebnisse bekommen:

మనిషి (p. 0958) [ maniṣi ] manishi. [for Skt. మనుష్యుడు.] n. A man or woman, a person.
సంతోషము (p. 1283) [ santōṣamu ] san-tōshamu. [Skt.] n. Pleasure, satisfaction, joy, delight.
ముఖ్యము (p. 1002) [ mukhyamu ] mukhyamu. [Skt.] adj. Chief, primary, particular, principal, eminent, urgent, indispensable.

Bitte sein Sie sich bewusst, dass die Endsilben oft Inklinationen enthalten (Fälle, Person, Geschlecht,...). Wenn Sie also ein Wort nicht gleich finden, dann versuchen Sie die letzten Silben etwas zu kürzen und suchen Sie noch einmal.

Nachdem ich alle Worte im Dictionary gefunden habe, füge ich sie Wort für Wort in das Bild ein. Dafür verwende ich das Text-Werkzeug in Gimp. Wenn das Bild fertig ist, exportiere ich es als GIF-Datei.

Alle diese Elemente - die Grafik und die Ergebnisse aus dem Dictionary - kommen zusammen in ein Text-Dokument. Dafür verwende ich OpenOffice, ein weiteres großartiges, frei verfügbares Werkzeug. Sie können aber auch jedes andere Textverarbeitungsprogramm verwenden. Hier ist das Beispiel als PDF-Datei, mit dem Sie wahrscheinlich alle vertraut sind.

Die Schritte sind ziemlich klar:

  • ein neues Text-Dokument öffnen
  • die Grafik einfügen
  • den Text aus dem Dictionary übernehmen
  • das ganze Dokument als PDF exportieren

Auch zu OpenOffice gibt es wieder eine Menge guter Dokumentation im Netz, wenn Sie das brauchen.

Im letzten Schritt wird die Audio-Datei erstellt. Das ist einfach ein kleiner Ausschnitt aus der kompletten Audio-Datei der CP Brown Academy. Ich verwende den Audio-Editor Audacity für diese Aufgabe. Alles, was Sie tun müssen ist:

  • die komplette Audio-Datei in Audacity öffnen
  • das Segment suchen und es in die Zwischenablage kopieren
  • ein neues Audio-Projekt öffnen
  • das Segment einfügen
  • es als MP3-Datei exportieren

Hier ist die Dokumentation zu Audacity, wenn Sie mehr Hilfe brauchen.

Das ist es. Mit diesen Schritten können Sie jeden Text und jede Audio-Datei, die Sie interessiert, in wertvolle Übungen umbauen. Damit sammeln Sie eine riesige Menge an Vokabeln ohne eine einzige Drill-Übung. Hier sind ein paar Texte und Audio-Dateien, die Sie verwenden können.

Viel Spaß damit!
Tom

How to create your own exercises

Today I will show you another secret – the secret of how to create these exercises used for the Birkenbihl approach.

There are basically two steps involved:

  1. Creating the 1:1 translation using a dictionary, a graphic editor and a word processor
  2. Creating MP3 files for your player using an audio editor

All the tools necessary for creating these documents are available for free on the net and I will show you how to use them in a minute.

The text segments and sound files for the exercises we use in the tutorials are taken from the books of the CP Brown Academy, as you know, but you can take any other material for that purpose as well. Let us take this sentence for example:

Happiness is essential for man

It is taken from Lesson 2, Exercise 15. So the first step is to cut out the source sentence from the PDF file using a graphic editor. I use The Gimp for this task. It is available for Windows, Mac and Linux systems under the GPL license.

Basically the steps are:

  • open the PDF file in GIMP
  • use the selection tool to cut out the sentence
  • open a new GIMP document
  • paste the selected sentence into the new document

If you need more information on GIMP, there are several tutorials and a handbook available.

The next step is to translate the words in the sentence one-by-one, using the CP Brown Online Dictionary. A simple trick I want to show you here is that you can use the transliteration or the telugu script to search for the word. For example, you can type in „manisi“ or „మనిషి" in the search field of the dictionary, both work, but the later returns more results.

In order to get the Telugu script for a given word I use the Telugu typewriter. You can type in the transliteration in the upper box and copy the Telugu Script from the lower box of the typewriter into the search field of the online dictionary. So for our example I got the following results:

మనిషి (p. 0958) [ maniṣi ] manishi. [for Skt. మనుష్యుడు.] n. A man or woman, a person.
సంతోషము (p. 1283) [ santōṣamu ] san-tōshamu. [Skt.] n. Pleasure, satisfaction, joy, delight.
ముఖ్యము (p. 1002) [ mukhyamu ] mukhyamu. [Skt.] adj. Chief, primary, particular, principal, eminent, urgent, indispensable.

Please be aware that the ending syllables often contain inclinations (case, person, gender, …) so if you can not find a particular word, try reducing the last syllables a bit and search again.

After finding all the words in the dictionary I insert the translation word by word into the image using the GIMP text-tool, right below the original word. Then, if the sentence is complete, I export the whole image as GIF file.

All these elements – the graphic and the results from the dictionary - are put together in one big file using a word processor. I use LibreOffice (former OpenOffice) for that, another free tool available on the net. However, you can use any other as well. Here is the PDF file for our example, that you are probably allready familiar with.

The steps involved are pretty straight forward:

  • open a new text document
  • paste the GIF image you just created
  • paste the text from the dictionary
  • export the whole document as PDF file

Again, there is a lot of good documantaion on LibreOffice available for free on the net, if you need it.

The last step is to create the audio file. This is simply a small segment of the complete audio file provided by the CP Brown Academy. I use a tool called Audacity for this task. All you need to do is to:

  • open the complete audio file in Audacity
  • search for the segment you want
  • mark that segment and copy it to the clip board
  • open a new audio project
  • paste the segment into that project
  • export the new segment to a MP3 file

Here is the link to the Audacity documantation if you need more help.

That is it. With these steps you can now turn any text and audio file you are interested in into a valuable Telugu exercise, thereby collecting a huge amount of vocabulary without a single drill exercise. Here are some text and audio files you can use in this way.

Have fun with this!
Tom