Etwas Neues

Haben Sie Lust etwas Neues auszuprobieren? Sehen Sie sich das an:

Lalitalud uns zur Hochzeit ein.

Und so klingt das:

Dieses Beispiel ist aus dem Buch Vakyanirmanam, dem 3. Buch aus der Serie 'Telugu Learning Kit', herausgegeben von der CP Brown Academy, 2008.

Für unser Beispiel machen Sie bitte Folgendes:

  1. Hören Sie sich die Aussprache in Telugu an, während Sie zugleich die deutsche Übersetzung im Blick haben. Versuchen Sie dabei so bildlich wie möglich zu denken. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, wie ihr/ihre Freund/Freundin bei der Tür hereinstürzt, und Ihnen voller Begeisterung diese Neuigkeit zuruft. Stellen Sie sich die Hochzeit vor, mit all den Gästen, das Kleid der Braut, den Rummel, alles das. Der Sinn dahinter ist, dass sie eine direkte Verbindung zwischen dem Klang der Telugu-Worte und ihrer Bedeutung herstellen.

  2. Machen Sie das so lange, bis Sie die deutsche Übersetzung nicht mehr brauchen und jedes einzelne Wort verstehen. Sie sind fertig mit diesem Schritt, wenn Sie den Satz mit geschlossenen Augen hören und die Bedeutung jedes einzelnen Wortes verstehen können.

Bitte nehmen Sie sich einige Minuten Zeit um diese Übung wirklich abzuschließen, bevor Sie weiter lesen. Es gibt dem Rest der Beschreibung eine ganz andere Bedeutung. Es macht einen großen Unterschied, ob Sie nur ein theoretisches Konzept lesen oder eine direkte, persönliche Erfahrung gemacht haben, wie das funktioniert.

Fertig? Gut. Lesen Sie weiter...

Something new

Want to try something new? Look at this:

Lalita invited us to the wedding

Here is how it sounds:

This example is taken from the book Vakyanirmanam, the 3rd module of the Telugu Learning Kit published by the CP Brown Academy.

For our example do the following:

  1. Listen to the Telugu sound while at the same time following the English translation with your eyes. Try to be as imaginative as possible. Imagine your friend coming into the room, excited, calling out to you the latest news. Imagine a wedding scene, the people, the dress of the bride, all that. This is to give you a real-time connection between the Telugu sound and the meaning of it.

  2. Do this until you no longer need to follow the English words and still understand every word you hear in Telugu. You are done with this when you can close your eyes and listen to the sound, knowing what the words mean without any translation.

Please, take your time to really complete these two steps before you read on. It gives all the rest of this article a whole other meaning. There is a big difference between reading a theoretical concept or having a vivid and fresh experience of the way it works.

Done with it? Good. Read on...