Schritt 2: Die Konsonant-Vokal-Kombinationen

Willkommen zum zweiten Schritt im Lernen des Telugu-Alphabets: Die Konsonant-Vokal-Kombinationen. Das ist der größte Schritt zum Alphabet, aber wenn Sie den geschafft haben, wird der letzte Schritt relativ einfach.

Voraussetzungen

Es gibt zwei Voraussetzungen für diesen Schritt:

  1. Sie sollten die primären Formen kennen.
  2. Sie sollten das erste Schritte Tutorial abgeschlossen haben.

Bitte nehmen Sie sich die Zeit die primären Formen aus Schritt 1 wirklich zu lernen, bevor Sie hier weitermachen. Wenn Sie mit den primären Formen noch Probleme haben, dann wird Sie dieser zweite Schritt verwirren oder frustrieren, und das ist nicht notwendig. Sie sind immer noch am schnellsten Weg, wenn Sie eines nach dem anderen lernen. Sie können mit den Karteikarten aus Schritt 1 kontrollieren, ob Sie bereits so weit sind: Wenn Sie alle primären Formen auf den Karten ohne Schwierigkeiten erkennen können, dann sind Sie gut vorbereitet.

Die zweite Voraussetzung ist ein gutes Gefühl für den Klang der Laute. Alle Klang-Beispiele, Lese- und Schreibübungen sind aus dem erste Schritte Tutorial entnommen. Sie können das Alphabet viel leichter lernen, wenn Sie den richtigen Klang der Buchstaben bereits im Ohr haben, bevor Sie die entsprechenden Zeichen lernen. Ich möchte Ihnen daher dringend empfehlen, zuerst dieses Tutorial durchzumachen.

Gut. Bereit für den nächsten Schritt? Hier sind...

 

Die Konsonant-Vokal-Kombinationen

Wie Sie bereits aus der Einführung wissen, gibt es ein grundlegendes Muster, nach dem diese Kombinationen gebildet werden.

 

consonant + vowel = combined letter

Beispiel:

k + A = kA

 

Hier ist die Liste aller Konsonant-Vokal-Kombinationen aus der Einführung. Wie erwähnt folgen die meisten Kombinationen dem oben beschriebenen Schema, aber es gibt einige Ausnahmen. Und diese erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit.

 

consonant vowel combinations

Wir werden diese Kombinationen in vier Gruppen lernen. Die erste Gruppe beinhaltet alle Konsonanten, die dem grundlegenden Schema ohne Ausnahme folgen. Die anderen drei Sets sind alle mit Ausnahmen, gruppiert nach ähnlichen Formen. Der Trick ist jene Zeichen gemeinsam zu lernen, die man verwechseln könnte, so prägt man sich die Unterschiede am leichtesten ein.

consonant vowel sets

Set 1 hat am meisten Zeichen, ist aber relativ leicht zu lernen, weil alle Buchstaben ohne Ausnahme dem Schema folgen. Set 2 ist nur ein Buchstabe. Set 3 und 4 werden die meiste Zeit brauchen.

Bitte machen Sie wieder Bilder und Geschichten aus den Buchstaben, die Sie sich einprägen wollen. Das ist einer der wichtigsten Schlüssel für das leichte Lernen der Sets. Sie haben wahrscheinlich bereits gewisse Bilder für die einzelnen Buchstaben. Es liegt nahe, diese jetzt zu neuen Bildern oder Geschichten zu verbinden. Je kurioser und ausgefallener diese Geschichten sind umso leichter werden Sie sich daran erinnern.

 

Übungsbuch

Es gibt ein Übungsbuch zu diesen Formen. Es beinhaltet alle Buchstaben aller Sets.

consonant + vowel = combined letter

Bitte drucken Sie dieses Übungsbuch doppelseitig. Das gibt Ihnen die Möglichkeit zuerst die erste Übung auf der linken Seite zu machen und dann die zweite auf der rechten Seite, während Sie die erste noch im Blick haben.

 

Lese- und Schreibübungen

Ein weiterer wichtiger Schritt für das erfolgreiche Lernen des Telugu-Alphabets ist, dass Sie so bald als möglich ganze Worte oder Sätze lesen und schreiben. Das gibt Ihnen die direkte Verbindung zwischen dem Klang und den entsprechenden Schriftzeichen - und das ist schließlich das Ziel. Am Ende jedes Sets finden Sie daher mehrere Übungen, deren Klang Sie bereits aus dem erste Schritte Tutorial kennen.

Die Übungen bauen jeweils auf die vorausgehenden Sets auf, also die Übung aus Set 2 beinhaltet auch die Schriftzeichen aus Set 1 und so weiter. Am Ende von Set 4 können Sie alle Konsonant-Vokal-Kombinationen lesen und schreiben.

OK, fangen wir an. Hier ist Set 1...

 

AnhangGröße
Consonant Vowel Combinations - Chart.pdf86.73 KB
Consonant Vowel Combinations - Workbook.pdf5.18 MB

Step 2: the consonant-vowel combinations

Welcome to the second step of learning the Telugu alphabet: the consonant-vowel combinations. This is the biggest step in learning the alphabet. But once you are done with that, the last step will be pretty straight forward.

Requirements

There are two requirements for this step:

  1. to know the primary forms of step 1
  2. to have finished the first steps tutorial

Please make sure you know the primary forms of step 1 fairly well before moving on. If you still have troubles with recognizing a certain primary form, you will probably get confused and frustrated by this step. This is not necessary. You are still on the fastest track if you take a simple step-by-step approach. You can check if you are done with step 1 by using the flashcards: if you can easily recognize all the primary forms you are well prepared.

The second requirement is to make sure that you have a good working knowledge of the sound of Telugu before proceeding here. All of the sound examples, the read exercises, and the fill-in exercises are taken from the first steps tutorial. The glue of learning the alphabet in an easy way is to hear the appropriate sound in your ear while learning a certain letter. So I highly recommend that you first finish that tutorial as well.

All right. Ready to go on? Here are the...

 

The consonant-vowel combinations

As you already know from the introduction there is a basic scheme how the consonant-vowel combinations are formed:

 

consonant + vowel = combined letter

Example:

k + A = kA

 

Below is the list of all consonant-vowel combinations from the introduction again. As mentioned before, most of the combinations follow the basic scheme from above, but there are some exceptions. And these exceptions demand a little more attention.

 

consonant vowel combinations

We will learn these consonant-vowel combinations in four sets. The first set contains all the consonants that strictly follow the basic scheme without any exceptions. The other three sets are all with exceptions, grouped together by similar shape. The trick is to learn the letters that might be confused in the same set. This helps to recognize the differences in the easiest and simplest way.

consonant vowel sets

Set 1 is the biggest in number, but it is also the easiest to remember since all the combinations follow the basic scheme without exception. Set 2 has just one letter. Set 3 and Set 4 will require the most time to learn.

Again, please remember to make up stories for each form you want to remember. This is an important key to learning these sets easily. You probably have some stories for the single letters. Now as you combine the letters, try to find new stories by connecting the images or stories of the single letters. The more fun the story the easier you will remember.

 

Workbook

There is a workbook for practicing the shapes. It contains all letters for all sets.

consonant + vowel = combined letter

Please print this workbook double-sided. This provides you with the opportunity to do the first exercise on the left side and the other exercise on the right side while you can still see the corresponding exercise on the left.

 

Exercises

Another important key for successfully learning the Telugu alphabet is to get writing and/or reading complete words as soon as possible. This gives you the direct connection between the original sound and the corresponding symbols - and this is what we are finally after. So each learning set comes with several exercises that you are already familiar with from the first-steps tutorial.

The exercises build on one the previous steps, so exercises found in set 2 also contain letters from set 1 and so on. At the end of set 4 you will be able to read and write all consonant-vowel combinations.

OK, let's begin. Here is set 1...

 

AttachmentSize
Consonant Vowel Combinations - Chart.pdf86.73 KB
Consonant Vowel Combinations - Workbook.pdf5.18 MB

Comments

how to learn

It feels as if somebody is along with us and guiding to learn the language it is great! a live feeling of learning.